Archiv der Kategorie: Allgemein

Kalkfarben und Kalkputze von Kreidezeit – ideal zum Verputzen und als Wandfarbe

Mit Kalkputzen und Kreidezeit Farbpigmenten lassen sich individuelle Vorstellungen verwirklichen

Mit Kalkputzen und Kreidezeit Farbpigmenten lassen sich individuelle Vorstellungen verwirklichen

Kalk wird aus Kalkstein gewonnen und ist als Baustoff hervorragend geeignet. Denn er ist in ein ungiftiger Werkstoff, der viele positive Eigenschaften besitzt.

  • Kalkprodukte haben einen positiven Effekt auf das Wohnraumklima
  • Kalk reflektiert Licht sehr gut
  • Putzkalke sind von sich aus wasserabweisend
  • Kalk entzieht Wasser und hemmt so die Schimmelbildung
  • Kalkprodukte können gut „atmen“, da sie diffusionsoffen sind – wichtig für ein gesundes Wohnklima
  • Kalk ist umweltverträglich und für Allergiker geeignet

Kalkputze und Kalkfarben von Kreidezeit gibt es in großer Vielfalt. Das Leitbild der Ökofirma Kreidezeit ist es, Baustoffe herzustellen, die „bauphysikalisch sinnvoll, ästhetisch hochwertig und ökologisch einwandfrei“ sind. (Vgl. Broschüre http://kreidezeit.de/Broschueren_Flyer_2007/kreidezeit_broschuere_oberflaechen.pdf) Im Folgenden werden einige Kalkprodukte vorgestellt.

Sumpf Kalkfarbe von Kreidezeit

Wie wäre es mit der Sumpfkalkfarbe in schönen Brauntönen?

Wie wäre es mit der Sumpfkalkfarbe in schönen Brauntönen?

Die Sumpfkalkfarbe hat ein ausgezeichnetes Binde- und Haftvermögen. Sumpfkalkfarbe eignet sich als Wandfarbe für Innen, gerade auch in feuchteren Umgebungen.
Kreidezeit hat eine Vielzahl an Farbpigmenten im Angebot, mit denen sich die Farbe unkompliziert nach eigenen Vorstellungen färben lässt.

Die Sumpfkalkfarbe gibt es glatt bzw. gekörnt und ist ein echter Topseller.

Die Kreidezeit Kalkfeinputze

Oder doch lieber ganz in bunt? Oder bei der natürlichen Weiße des Kalks bleiben?

Oder doch lieber ganz in bunt? Oder bei der natürlichen Weiße des Kalks bleiben?

Kalkputze von Kreidezeit eignen sich ausgezeichnet als Putz. Da mit Kalkfeinputzen Unebenheiten geglättet werden können, sind sie auch für die Altbausanierung geeignet. Sie können unkompliziert mit Pigmenten gefärbt oder überstrichen werden, eignen sich aber auch als Untergrund für raffinierte Wandlasurtechniken. Das Verarbeiten erfolgt unkompliziert, die Anwendung ist auf vielen Untergründen möglich.

Es gibt die Kalkputze sowohl als Kalkglätte sowie als Kalk-Haftputze. Der Name lässt es vermuten: Der Kalkglätte Edelputz ist ausgesprochen fein gekörnt und resultiert, je nach Verarbeitung, in einer sehr feinen bis spiegelglatten Oberfläche. Es lassen sich durch Lasieren, strukturiertes Spachteln, Einfärben oder Beisetzen von gefärbtem Glas und Glimmer auch bezaubernde Effekte realisieren. Kalk Haftputz gibt es in feiner oder mittlerer Körnung. Fein gekörnter Haftputz ist der ideale Untergrund für Stuccolustro oder Wandlasuren. Auch die Haftputze können mit Mineral- und Erdpigmenten eingefärbt werden.

Kreidezeit Sanierputz

Mit dem Schimmel Sanierputz hat man einen funktionalen Kalkputz für sehr feuchte Umgebungen. Er kann viel Wasser aufnehmen und hohe Luftfeuchtigkeit ausgleichen. Dieser Sanier-Putz eignet sich daher speziell für Wände, die Feuchtigkeit anziehen.

Kreidezeit – Produzent für nachhaltige Farben und Putze

Die erste Adresse, wenn es um Naturfarben geht: Kreidezeit

Die erste Adresse, wenn es um Naturfarben geht: Kreidezeit

Die Firma Kreidezeit fing klein an. Auf Ökomärkten wurde 1985 begonnen, natürliche Baustoffe an Mann und Frau zu bringen. Auch wenn die Firma sich im Laufe der Zeit verändert hat, ist eines in Stein gemeißelt: Der Anspruch, qualitativ hochwertige Produkte im Einklang mit Mensch und Natur herzustellen.

Nicht weit von Hildesheim entfernt ist der Sitz von Kreidezeit. In einem umgebauten Sägewerk werden die Produkte hergestellt: Naturfarben, Putze, eine große Auswahl an Materialien, mit denen Holzoberflächen (und andere Oberflächen) natürlich behandelt werden können.

Qualität als Anspruch – dem Menschen und der Natur verpflichtet

Die von Kreidezeit hergestellten Farben und Putze sind nachhaltige Qualitätsprodukte. Die herausragenden Eigenschaften sind der Grund dafür, dass sie im Bereich des Denkmalschutzes häufig eingesetzt werden.

Anwenden lassen sich die Produkte nicht nur im Denkmalschutz: Egal ob Neubau oder Renovierung – überall, wo es um Holzoberflächen (aber auch Lehm, Stein oder Gips) geht, ist der Blick in die Produktpalette von Kreidezeit empfehlenswert.

Sie werden begeistert sein!

Mit Kreidezeit Naturprodukten lassen sich unglaublich schöne Wände herbeizaubern

Mit Kreidezeit Naturprodukten lassen sich unglaublich schöne Wände herbeizaubern

Die Farben und Putze beruhen auf natürlichen Substanzen wie z.B. Kalk, Leim oder Pflanzenölen. Die Inhaltsangaben sind voll aufgeführt – Ehrlichkeit gegenüber den Kunden gehört zum Selbstverständnis.

Bei den Rezepturen wird auf bewährtes Fachwissen zurückgegriffen. Es sind Traditionen, die weder der Umwelt noch dem Menschen schaden und dabei herausragende bauphysikalische Eigenschaften besitzen: Die Fähigkeiten des Untergrunds zur Diffusion und zur Regulierung des Raumklimas bleiben erhalten.

Der eigene Anspruch der Kreidezeit Naturfarben GmbH hört hier noch lange nicht auf. Die Firma hat hohe soziale Ansprüche – die Mitarbeiterzufriedenheit spricht für sich.

Wer sagt, Nachhaltigkeit bedeute Einschränkung?

Das Bild zeigt lediglich die färbenden Pigmente. Kreidezeit hat noch viel mehr zu bieten

Das Bild zeigt lediglich die färbenden Pigmente. Kreidezeit hat noch viel mehr zu bieten

Die Produktpalette von Kreidezeit umfasst eine Vielzahl von Wandfarben, -Putzen und einiges mehr:

  • Caseinfarben sind preisgünstig, unkompliziert. Sie überzeugen durch ihre Ausdrucksstärke und Haltbarkeit. Diese Farben gibt es in unterschiedlichen Ausführungen.
  • Die vielen Kalkprodukte wirken positiv auf das Raumklima, hemmen die Schimmelbildung und sind wasserabweisend. Es gibt Haftputze, die einfach zu verarbeiten sind und sich vielfältig einsetzen lassen. Es gibt Farben aus Kalk wie die sehr haftbare Sumpfkalkfarbe.
  • Mit Farbpigmenten von Kreidezeit kann man diese Putze und Farben nach eigenen Wünschen einfärben.
  • Kreidezeit produziert neben Wandfarben und -Putzen auch Wachse, Lacke und Öle. Des Weiteren bieten sie Tadelakt an, einen glänzend-schönen Kalkputz, sowie Gekkosol, einem Streichputz, der auf sehr vielen Untergründen haftet.

Kreidezeit-Produkte beziehen

Zu beziehen sind die Naturputze und -Farben im Fachhandel oder unter www.colores-nativi.de.

Nebenbei: Schwalbenschiß auf der Verpackung ist kein Grund zur Reklamation 😉

Was Oma noch wusste

Wer kennt das nicht, man sitzt bei einner gemütlichen Partie Farben raten mit Freunden beisammen und plötzlich klopft es an der Tür. Es ist wieder der Nachbar, der gerade dabei ist seinen Holzboden zu reinigen und partout nicht weiß, wie er mit dem Swepmop das Superpad seiner Tellermaschine gereinigt bekommt. In den meisten Fällen schaut man Ihm dann ganz tief in die Augen, klopft Ihm behutsam, fast väterlich auf die Schultern und antwortet in beruhigendem Ton:“ Mensch Sie müssen erst den Nippel durch die Lasche ziehn und mit der kleinen Kurbel ganz nach oben drehn, da erscheint sofort ein Pfeil und da drücken Sie dann drauf und schon glänzt das Pad wieder wie beim Kauf“.

Demand Management : Die Schafe von den Böcken scheiden

Demand Management

Konzepte, mit denen versucht wird, die Nachfrage nach Gütern oder Dienstleistungen mit den verschiedenen Prozessen in Unternehmen in Einklang zu bringen, sind ausgesprochen wichtig für einen Projekterfolg , sei es, dass sie sich auf monetäre Aspekte, Qualität, Kundenziele u.v.a. Beziehen. Demand-Management hilft, salopp ausgedrückt, die Schafe von den Böcken zu scheiden, die Spreu vom Weizen oder Unerwünschtes vom Erwünschten zu trennen, indem es die unkoordinierte und unkontrollierte Umsetzung von Anforderungen unterbindet.

ProDMler lieben Konzepte, die zielführend und qualitätssichernd sind!

Der Deutsche Michel

Der Deutsche Michel

Was dem Franzosen die Marianne, dem Amerikaner Uncle Sam und dem Engländer John Bull ist uns Deutschen der Michel : jenes kollektive Abziehbild und zipfelmützige deutsche Nationalallegorie, auf die Karikaturisten so gerne zurückgreifen, wenn sie zeigen wollen, wie dem armen Volk von „denen da oben“ mitgespielt wird.

Der Deutsche Michel ist gemünzt auf den biederen, unpolitischen und etwas schlafmützigen Bürger, der gerade in politischen Auseinandersetzungen sich seiner Machthaber nicht zu erwehren weiß und wach gerüttelt werden muss. Bis heute ist nicht genau bekannt, wann die Redewendung entstanden ist. Eine erste Erwähnung findet sich 1541 in der Sprichwörtersammlung des Dichters Sebastian Franck. Gemeint war mit dem „Michel“ ein ungebildeter, einfältiger Mensch. Sein Name soll dabei zurückgehen auf die häufige Kurzform des Vornamens Michael, der in den mittelalterlichen bäuerlichen Kreisen häufig war. Als Überwinder des Teufels diente der Erzengel Michael den Deutschen als Schutzheiliger. Das städtische Bildungsbürgertum hat die Kurzbezeichnung des Namens wohl zuerst satirisch auf den Bauernstand bezogen bevor das Attribut „deutsch“ eine Erweiterung auf das ganze Volk bewirkte.

ProDMler dagegen sind weder bieder, noch müssen sie wachgerüttelt werden!

Pro Pro Pro

ProDM was soll das denn schon wieder? Es gibt ja so ziemlich viel mit pro. Mal abgesehen von Problemen, die wir alle nicht so gerne haben, hat das Wort Pro die Bedeutung „vor“, „für“ oder „anstelle“. Da findet sich dann ProAuto, oder ProTunnel und auch mal ProBiotisch.

Ich bin für ProLeben, denn biologisch und natürlich schön leben hat für mich die besten Vorteile.Dies gelingt zum Beispiel mit diesen Möbeln hier. Denn sie zaubern eine natürlich schöne Atmosphäre in meine Wohnung. Sie sind nicht nur für den Wohnbereich sondern auch fürs Büro hervorragend. Wenn man dem Holz ab und zu was Gutes tun will pflegt man es gemäß dieser Anleitung mit Bienenwachs.

Partei roter Ochsen Drachen Männer

Sie haben noch nie etwas von der Partei roter Ochsen Drachen Männer gehört? Sie finden unter :“Partei roter Ochsen Drachen Männer“ keine Informationen über diese Partei? Sie finden unter der Abkürzung ProDm nur komische Nazi Propaganda?  Das liegt daran, dass es diese Partei noch nicht gibt! Aber es sollte sie geben! Die Vorteile will ich hier mal auflisten:

  • Rote Drachen sind cool
  • Es ist so cool, gerade weil eben noch niemand einen roten Drachen gesehen hat!
  • Ochsen Drachen sind die Mischung aus Drachen und Ochsen und somit für die Fleischfabrikanten hoch interessant!
  • Es gibt für alles eine Partei

Wie sie sehen können ist eine Gründung dieser Partei einfach nur die mindestvoraussetzung für eine erfüllte, lebenswerte Gesellschaft! Wer will schon in einer Nation ohne die Partei roter Ochsen Drachen Männer leben, oder gar seine Kinder groß werden lassen.

Unterstützen Sie uns noch heute!

P.s. wir setzen eine Belohnung für ein Foto des roten Ochsen Drachen Mann aus! Der Überbringer eines Fotos erhält einen Sogenannten Kaugummi!

Pro DM? Muss das sein?

Es ist ja immer die gleiche alte Leier.

Früher war alles besser, die DM war noch was wert, mit der DM hat man noch was für sein Geld bekommen!

Zum Thema DM und der fixen Idee, diese wieder einzuführen, lässt sich im Internet sowie auch im TV, sei es der öffentlich rechtliche aber auch der private Teil, eine Masse an sinnbefreiten Inhalten finden.
Wie man sicherlich schon lesen konnte bin ich kein Fan von dem ewigen Rumgeheul das der Euro uns ruiniert. Schaut euch doch einfach mal an was er uns gebracht hat, welche Vorteile wir dank ihm nun haben. Die Bankenkrise hätte uns auch mit der DM erreicht.
Doch wer wünscht sich denn die DM zurück? Sind wir ehrlich? Es sind doch meist die etwas älteren Mitbürger, die meist eh alles neue scheiße finden.
Wenn ich unterwegs bin treffe ich mittlerweile viele junge Menschen die die DM nie richtig miterlebt haben. Für diese jungen Menschen ist es ganz normal mit Euro zu bezahlen. Für diese jungen Menschen gibt es keinerlei Nachteile durch den Euro. Für diese Generation ist bzw. sollte ein nachhaltig ökologisches und gesundes Leben viel wichtiger sein. Denn das ist das was wir unseren Kindern hier auf der Erde zurücklassen.

Daher mein Fazit: RIP DM es war eine schöne Zeit, aber wir müssen uns nicht wieder sehen

Wieso ich die DM vermisse

Ganz besonderst vermisse ich die DM wenn ich an all die Dinge denke die ich mit der Deutschen Mark gekauft habe. Das ich diese Dinge heute noch habe zeigt mir das es um hochwertige Dinge handelt die ich mit der DM bezahlt habe. Dadurch verbindet ich Hochwertigkeit mit DM und die DM war ja wirklich die stabilste Währung.

Wenn ich gerade mein hochwertiges mehrschichtiges Parkett sehe, welches ich noch mit DM bezahlt habe, dann wird deutlich das es sich lohnt sein Geld für Qualität auszugeben. Da hat man Jahrzehnte was davon und es stecken viele Erinnerungen drin. Natürlich muss man es auch entsprechend pflegen.

 

 

Damals…

Die Deutsche Mark.

Der direkte Vorgänger des Euros war die Deutsche Mark.
Viele Erinnern sich noch gerne zurück, wie sie das erste Bier mit der Deutschen Mark bezahlt haben.
Noch heute vergleichen viele Menschen den Euro mit der Mark.

Den ersten Commodore besorgte ich mir damals im Laden (damals gab es keine OnlineShops!!) für 2795 DM, dabei war eine EGA-Karte + EGA Monitor.
Zwar konnte ich mit dem Gerät keine Webseite gestalten, hatte aber trotzdem meinen Spaß.
Früher war einfach alles besser !